Am 28. April 2022 versammelten sich ca. 30 Mitglieder des CDU-Ortsverbandes Westerberg/Weststadt gemeinsam mit dem Landtagskandidaten Christian Koltermann zu einer Informationsveranstaltung in den Tagungsräumlichkeiten des Klinikums Osnabrück, welches sich seit Inbetriebnahme 1992 zu einem Maximalversorger in der Region entwickelt hat.
Der Geschäftsführer des Klinikums, Dipl.-Ing. Rudolf Küster, lobte in seinem Vortrag die Weitsichtigkeit des Architekten. Von der Anordnung der Bettenhäuser und der Funktionsbereiche, in denen die medizinischen Untersuchungen durchgeführt werden, profitiere das Klinikum noch heute.
Zudem erläuterte Herr Küster den Mitgliedern die geplanten Erweiterungs- und Sanierungsmaßnahmen. Unter dem Oberbegriff “Masterplan 3.0“ seien weitere Planungen für bspw. ein Parkhaus sowie Neubauten für externe Reha-Bereiche vorgesehen. Darüber hinaus gebe es ein sehr ehrgeiziges Konzept zur Weiterentwicklung zum “Green Hospital“ mit u. a. einem neuen Energiekonzept. Ziel sei es, komplett CO2-frei zu werden und dabei noch sauberen Strom ins Netz einspeisen zu können.
In der sehr offen geführten Diskussion wurde allen Mitgliedern klar, wie wichtig diese Investitionen für unsere Stadt sind und dass es für den Gesundheitsstandort Osnabrück fatal wäre, wenn die bestehenden Erweiterungsmöglichkeiten nicht genutzt würden und es zu einem Sanierungsstau im Klinikum kommen würde.
Frans Blok, Sprecher der Geschäftsführung, gab außerdem einen Einblick, wie sich die zurückliegenden zwei Pandemie-Jahre auf das Klinikum ausgewirkt haben.
Abschließend erkannten alle die Notwendigkeit, das Klinikum in den nächsten Jahren, wie angedacht, weiterzuentwickeln, da es nicht nur für die notwendige Nahversorgung, sondern auch für Forschungszwecke ein sehr wichtiger Standort ist.