Für Osnabrück in den Landtag

Christian Koltermann

für Osnabrück

#christianpacktan

Für diese Themen setze
ich mich ein

Meine Themen für den Niedersächsischen Landtag

Familien im Mittelpunkt

Kinder, Jugendliche und Familien

Familien sind die Basis unserer Gesellschaft. Die Corona-Pandemie hat sie besonders hart getroffen. Kinder und Jugendliche mussten auf vieles verzichten. Ich setze mich dafür ein, die Folgen gezielt durch Nachhol- und Mentoringprogramme sowie Hilfs- und Unterstützungsangebote aufzuarbeiten. In diesem Zusammenhang muss auch die Schulsozialarbeit ausgebaut werden, um Bildungsungerechtigkeiten entgegenzuwirken. Zudem unterstütze ich die Forderung, die Jugendförderung auszubauen, damit Angebote der politischen Bildung und Teilhabe sowie der Ausbau von Lern- und Lebensräumen initiiert werden können. Jeder Jugendliche sollte seine Begabungen und Talente erkennen und entfalten können. Mir ist es zudem wichtig, Familienzentren in Zusammenarbeit mit den Kommunen auszubauen und zu fördern. Sie bieten Familien bei Fragen der individuellen Förderung ihres Kindes oder bei Problemen im Familienkontext Beratungsangebote. Ich unterstütze den Ausbau der Angebote für Familienerholung und Familienbildung. Als ihr Abgeordneter im Landtag möchte ich in diesen schwierigen Zeiten für Kinder, Jugendliche und Familien eine starke Stimme sein.

Talente und Begabungen fördern

optimale Bildung

Für unsere Zukunft ist es von größter Bedeutung, allen Kindern von Anfang an die Wege für eine erfolgreiche Entwicklung und Förderung zu eröffnen, unabhängig vom sozialen und finanziellen Hintergrund. Die frühkindliche Bildung in Krippen und Kindertagesstätten liegt mir am Herzen und ich möchte die Sprachfähigkeit von Kindern fördern. Damit mehr Menschen in unseren Kindertagesstätten tätig werden wollen, setze ich mich dafür ein, die Arbeits- und Ausbildungsbedingungen für das pädagogische Personal zu verbessern. Dafür wird die eingeführte dualisierte Erzieherausbildung mit tariflicher vereinbarter Ausbildungsvergütung ausgebaut.

Allen Schülerinnen und Schülern muss ein auf ihre Talente und Begabungen passendes Schulangebot unterbreitet werden. Ich setze mich dafür ein, Lehrkräfte von unterrichtsfremden Aufgaben zu entlasten, damit sie die Potentiale der Lernenden erkennen und fördern können. Die CDU initiiert zur Entlastung und für die Übernahme schuladministrativer Aufgaben eine neue schulverwaltungstechnische Ausbildung. In den Klassenräumen unserer Schulen soll die Digitalisierung vollständig ankommen, deshalb setze ich mich für einen unbürokratischen Digitalpakt 3.0 für alle Schulen ein. Zudem unterstütze ich die Einführung von IT-Administrationen an Schulen, damit sich Lehrkräfte auf die Förderung der Lernenden konzentrieren können. Als Abgeordneter in Hannover möchte ich Osnabrück bei der Umsetzung des Rechtsanspruchs auf Ganztagsbetreuung in Grundschulen unterstützen. Um eine optimale individuelle Förderung für jedes Kind zu erzielen, setze ich mich für den Erhalt und Ausbau der Förderschule „Lernen“ ein. Freie Schulen und Schulen in kirchlicher Trägerschaft sind für mich eine Bereicherung in der Auswahlmöglichkeit für Schülerinnen und Schüler.

Zuschussprogramm für die wirtschaftliche Zukunft

Zukunftsfähige Wirtschaft

In Niedersachsen sind eine Vielzahl unterschiedlicher und starker Branchen beheimatet. Damit die kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) des Mittelstands und Handwerks im Zuge der Digitalisierung, Automatisierung und weiteren Globalisierung wettbewerbsfähig bleiben, müssen sie unterstützt werden. Um Investitionen zu ermöglichen sowie Arbeitsplätze zu schaffen und zu erhalten, unterstütze ich die Forderung, die NBank als Förderinstitution zu stärken. Um kleine- und mittelständische Unternehmen in diesen schwierigen Zeiten zu unterstützen, braucht es ein Zuschussprogramm in Höhe von 250 Millionen Euro für zwei Jahre. Im Bereich der Digitalisierung und Wirtschaft 4.0 setze ich mich dafür ein, Unternehmen im Bereich der Qualifizierungsförderung zu unterstützen.

Eine tragende Säule der mittelständischen Wirtschaft in Niedersachsen ist das Handwerk. Um Soloselbstständige zur Schaffung von neuen Stellen und der Sicherung von Arbeits- und Ausbildungsplätzen zu motivieren, bringt die CDU die Gründungsprämie für Soloselbstständige auf den Weg. Zudem gewährt die CDU weiterhin eine niedrigschwellige Innovationsförderung für KMU sowie das Handwerk und unterstützt somit Innovationen im Handwerk. Ich setze mich in Hannover dafür ein, die Nachfolgemoderation im Handwerk fortzuführen und das Handwerk bürokratisch zu entlasten. Zudem geht es darum, den industriellen Transformationsprozess zur Industrie 4.0 in Niedersachsen zusammen mit EU- und Bundesmitteln gezielt zu fördern.

innovation nachhaltig fördern

Gründungs- und Innovationsland Niedersachsen

Es gilt, die Innovationskraft des Landes zu fördern, um technologische Souveränität und Versorgungssicherheit in einer Welt voller Herausforderungen zu erreichen. Auf der Grundlage von leistungsstarken Hochschulen, außeruniversitären Forschungseinrichtungen und innovativen Unternehmen muss es das Ziel sein, Niedersachsen zu einem führenden Gründungs- und Innovationsland in Deutschland auszubauen. In Osnabrück existiert bereits eine vielfältige Gründerszene, die unter anderem für Innovationen in den Bereichen Agrar, Food und Digitalisierung sorgt. Diese Strukturen möchte ich nachhaltig fördern und ausbauen. Zudem setze ich mich dafür ein, in Osnabrück Rahmenbedingungen für neue zukunftsfähige Arbeitsplätze zu schaffen, wie zum Beispiel im SmartBusinessPark am Limberg oder im Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz im LOK-Viertel. Ich möchte den niedersächsischen Standort des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz (DFKI) in Osnabrück stärken und zum Beispiel Professuren im Bereich der Datensicherheit ausbauen sowie Forschungsaktivitäten fördern.

Unterstützung für die älteren Generationen

Leben im Alter

Alle Altersgruppen müssen in der Politik berücksichtigt werden. So sind neben der Jugend und den Familien auch die Senioren eine wichtige Personengruppe. Viele Menschen suchen nach Beendigung der Erwerbstätigkeit neuen Ansporn. Für mich ist es wichtig, die Generation 60plus zu unterstützen, sich in dieser Lebensphase mit ihren Erfahrungen und ihrem Wissen unbürokratisch einzubringen, ob im Ehrenamt oder als Mentor für Jüngere im Berufsleben. Wir als Gesellschaft profitieren von diesem bürgerschaftlichen Engagement. Im Alter verändern sich auch die Ansprüche an das Wohnen und Zusammenleben. Als Ihr Abgeordneter in Hannover möchte ich altersgerechte und generationsübergreifende Wohnformen weiterentwickeln und etablieren, zum Beispiel in Form von Mehrgenerationenhäuser.

In einer alternden Gesellschaft ist eine qualitativ hochwertige, würdevolle und für alle bezahlbare Pflege ein zentrales Thema. Um genügend Nachwuchskräfte für den Pflegesektor zu gewinnen, ist es richtig, die Ausbildung in der Pflege zu reformieren und zu dualisieren und sie somit attraktiver zu gestalten. Als Ihr Abgeordneter mache ich mich für eine stärkere Digitalisierung der Pflege stark, so dass Ablauf- und Arbeitsprozesse vereinfacht und beschleunigt werden und somit mehr Zeit für die Betreuung und Pflege der Menschen besteht. Für mich müssen die Genehmigungs- und Aufsichtsbehörden in der Pflege gebündelt werden, um Bürokratie abzubauen. Um eine finanzielle Überforderung Einzelner im Fall einer Pflegebedürftigkeit zu mindern, ist es notwendig, ein Landespflegegeld auf den Weg zu bringen. Als Ihr Abgeordneter möchte ich die pflegenden Angehörigen in ihrer wertvollen Arbeit unterstützen, indem unter anderem die Kurzzeitpflege gezielt ausgebaut wird.

Wohnangebote für alle

Wohnen und Bauen

Für die zukünftige Entwicklung unserer Städte in Niedersachsen ist es von zentraler Bedeutung, allen Menschen Wohnangebote zu machen. In den vergangenen Monaten und Jahren ist in Osnabrück und im Umland bezahlbarer Wohnraum knapp geworden. Zudem steigen Mieten und Nebenkosten deutlich an. Es bedarf neuer Ansätze im Umgang mit brachliegenden Gewerbeflächen und alten Industrieanlagen, um neuen Wohnraum zu schaffen. Menschen wollen unterschiedlich wohnen, das heißt, es braucht mehr bedarfsgerechten Wohnraum. Ich setze mich dafür ein, Familien durch die Aussetzung der Grunderwerbssteuer bei der Eigennutzung von Wohneigentum zu unterstützen. Damit Familien den Erwerb von Wohneigentum finanzieren können, erhalten Familien für jedes Kind 12.000 Euro Baukindergeld. Zudem möchte ich mich als Ihr Abgeordneter dafür einsetzen, konsequent gegen Leerstand und Zweckentfremdung vorzugehen. Ich unterstütze die Forderung, den sozialen Wohnungsbau mithilfe von Wohnungsbaugenossenschaften voranzutreiben.

Fragen, Anregungen oder Wünsche?

Ich freue mich auf unseren Dialog!

Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an widerrufen, sofern wir nicht aufgrund anderer Gesetze verpflichtet sind die Korrespondenz aufzubewahren.